Fandom

Das Spiel der Götter Wiki

Barghast

1.260Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen
Barghast concepts by seraph777.jpg

Barghast Konzept von Seraph777

Die Barghast waren ein nicht-menschliches Volk mit einer nomadischen Hirten-und-Krieger-Kultur[1], welches man auf mehreren Kontinenten antreffen konnte[2][3], unter anderem auf Genabackis und Quon Tali.

Die Schamanen der Barghast waren als Schultermänner und Schulterfrauen gekannt, eine Bezeichnung, die sie sich unter anderem mit den Rhivi teilten.

Aussehen Bearbeiten

Barghast wurden in den meisten Fällen als muskulös, breitschultrig und wild aussehend beschrieben. Sie waren wohl auch etwas größer als normale Menschen. Tätowierungen und Fetische in den Haaren waren weit verbreitet. Die einzelnen Clans hatten unterschiedliche Arten von Tätowierungen und Körperschmuck, woran man sie unterscheiden konnte.

Geschichte Bearbeiten

Die Barghast waren die Nachfahren von seefahrenden Imass. Diese hatten die Jaghut verfolgt und waren gezwungen worden mit sich mit Einbäumen aufs Meer hinauszuwagen, wobei sie zwischenzeitlich auf baumlosen Inseln leben mussten, sich aber durch das Meer gut versorgen konnten. Durch ihre Abgeschiedenheit von den anderen Imass kamen sie zu spät um am Ritual von Tellann teilzunehmen. Sie lebten zumindest eine zeitlang mit dem Volk der Thelomen Toblakai zusammen, wodurch sie sich mit diesen vermischten und die Barghast entstanden.

Schließlich beschlossen sie ihre seefahrende Lebensweise aufzugeben und dort sesshaft zu werden, wo das Land großzügig genug war ihnen ein Kind zu schenken. Dort vergruben sie dann auch ihre Einbäume. Auf diese Weise kamen sie nach Genabackis, aber auch auf andere Kontinente[4]. In Genabackis war dieser Ort ihrer Landung in der Nähe der Stelle, an der später die Stadt Capustan errichtet wurde.

Sie waren direkte Verwandte der Moranth und entfernte der Menschen.

Kultur Bearbeiten

Wie in anderen Kulturen gab es bei den Barghast das Ritual der Todesnacht, welchem sich Jungen unterziehen mussten, bevor sie zum Mann wurde[5]. Anscheinend erhielten sie erst hier ihre Namen, obwohl davor vielleicht Kosenamen oder Spitznamen verwendet wurden.

Die Barghast hatten die eine besondere Methode für die Bestattung mancher Toter, an geheiligten Orten. Im Glauben daran, dass sterbliche Seelen wild waren und am herumspuken gehindert werden mussten, begruben sie sie unter umgedrehten Bäumen, welche auf der Kuppe eines Hügels eingegraben worden waren. Die Schulterseher ritzten magische Symbole in den Stamm und lockten Geister an, die als Wächter dienen sollten. Zudem wurden Stockschlingen als Fallen um den Grabhügel herum aufgestellt, in die die Seele des Verstorbenen fahren würde, sollte sie entkommen. Trotzdem konnten manche besessene Stockschlingen entkommen. Wenn sie allerdings zu ihrem Clan zurückkehrten, wurden sie normalerweise zerstört[6].

Die Tradition des Aufstellens von Bäumen auf Gräbern ging auf die Landung der Barghast in Genabackis zurück, als sie ihre Einbäume vergruben. Allerdings war dieses Wissen bei den Barghast mittlerweile verloren gegangen[7].

Sie verehrten die Geister ihrer Vorfahren, zurück zu den Ältesten, die in Genabackis vor Jahrtausenden an Land gegangen waren. Laut Bauchelain waren die Barghast ein sehr altes Volk, befanden sich aber seid Jahrtausenden in einer Art endloser kultureller Stagnation, welche laut ihm auch mit dem Glaubenssystem zusammenhing. Dies war allerdings auch dafür verantwortlich, dass sich die Kultur der Barghast auf den verschiedenen Kontinenten nicht sonderlich unterschied[8].

Bekannte Barghasts Bearbeiten

Clans Bearbeiten

Genabackis[9] Bearbeiten

Ilgres

Weißgesicht

Geknoteter Clan (vermutlich ausgestorben)

Anmerkungen und Quellen Bearbeiten

  1. Die Gärten des Mondes, Glossar, Seite 790
  2. Die eisige Zeit, Glossar, Seite 634
  3. Die eisige Zeit, Kapitel 6, Seite 308
  4. Die eisige Zeit, Kapitel 8, Seite 445-446
  5. Die eisige Zeit, Kapitel 6, Seite 299
  7. Die eisige Zeit, Kapitel 8, Seite 446
  8. Die eisige Zeit, Kapitel 6, Seite 308
  9. Die eisige Zeit, Glossar, Seite 634

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki