FANDOM

Buddl (engl. Bottle) war ein junger Magier welcher Teil von Fiedlers Trupp in der Malazanischen 14. Armee war[1]. Er stammte ursprünglich aus Jakata.

Buddl hatte zwar auch Zugang zu Gewirren wie Meanas, Thyr und das Gewirr des Vermummten, aber meistens benutzte er Ältere Magie. So konnte er durch die Augen von Tieren sehen oder magische Puppen herstellen.

Er war ein entfernter Verwandter von Agayla.

Geschichte Bearbeiten

Buddl wuchs in Jakata, einer Stadt im Osten der Insel Malaz, auf. Seine Großmutter unterrichtete ihn in der Älteren Magie.

Später, nach ihrem Tod, trat er in die Malazanische Armee ein und hatte seine Grundausbildung unter Hauptsergeant Tapferer Zahn. Diese absolvierte er ohne ein Schwert in die Hand zu nehmen[2].

Der Krieg der Schwestern Bearbeiten

Bottle by Coalhands

Buddle von Coalhands

Buddl wurde dem Vierten Trupp der Neunten Kompanie der Achten Legion in der 14. Armee zugeteilt, einer Einheit der Seesoldaten. Dort war er der Truppmagier und Fiedler war sein Sergeant. Die anderen Mitglieder des Trupps waren Krake, Lächeln, Koryk und Starr[3].

Die Feuer der Rebellion Bearbeiten

Bottle by luktarig

Buddl mit Y'Ghatan (Ratte) von Corporal Nobbs

Er nahm an der Letzten Belagerung von Y'Ghatan teil und geriet mit seinem Trupp und einigen anderen in Leomans Falle. Es gelang ihnen vor den Flammen in die Tunnel unter der Stadt zu fliehen, durch die Buddl sie mithilfe einer Ratte führte. Er nannte diese Ratte später Y'Ghatan.

Das Bild in der Infobox ist eine Interpretation von Buddl, gezeichnet von Toraneko.