Fandom

Das Spiel der Götter Wiki

D'rek

1.266Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Kommentare0 Teilen

D'rek war eine Aufgestiegene und Göttin, auch bekannt als der Wurm des Herbstes. Ein weiterer ihrer Titel war die Königin des Leidens[1]. Sie wurde auch als Herrin des Zerfalls und Herrin der Würmer genannt.

Ihr Gewirr war möglicherweise D'riss.[2]

Verehrung Bearbeiten

Sie war die Schützgöttin von Kartool, wo der Wurmkult sein Zentrum hatte, und auch ihr Erzpriester, der Halbdrek residierte. Die Zauberpriester waren vor der Eroberung durch das Malazanische Imperium die wahre Macht auf der Insel gewesen und hatte die Anbetung der meisten anderen Götter verboten gehabt. Zu Beginn von Istral'fennidahn, der Jahreszeit D'reks, gab es auf der Insel früher große Feierlichkeiten, bei denen es Prozessionen gab, Verbrecher auf besonders qualvolle und langsame Weise hingerichtet wurden und die Kinder lahme Hunde jagten und wenn sie eine in die Ecke treiben konnten töteten. Diese waren aber von den Malazanern verboten worden[3]. Danach wurde der Herbst aber noch immer mit einer Orgie im Großen Tempel gefeiert[4].

In der Stadt Callous in Genabackis gab es angeblich 1000 Sekten die sich ihrer Verehrung gewidmet hatten, jede mit eigenen Ikonen. Die Priester trugen dunkle Roben.[5]

Mammot war ein Hohepriester von D'rek.[6]

Die Feuer der Rebellion Bearbeiten

Der D'rek-Priester Banaschar kehrte von Malaz nach Kartool zurück und brach zusammen mit einem Trupp der Stadtgarde unter der Führung von Sergeant Hellian die Tür des Großen Tempels in der Stadt auf. Sie fanden die Überreste eines Massakers vor. Alle Anhänger von D'rek im Tempel waren abgeschlachtet worden[7].

  1. Die Gärten des Mondes, Glossar, Seite 791
  2. Mammot wurde abwechselnd Hohepriester von D'rek oder D'riss genannt
  3. Die Feuer der Rebellion, Prolog, Seite 10-11
  4. Die Feuer der Rebellion, Prolog, Seite 15
  5. Die Gärten des Mondes, Kapitel 11, Seite 421
  7. Die Feuer der Rebellion, Prolog

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki