FANDOM

Die Klaue war eine Assassinen und Geheimdienstorganisation des Malazanischen Imperiums. Sie wurde von Hadra nach Vorbild von Tanzer eigener Organisation, der Kralle, gegründet.

Die Klaue operierte ursprünglich nur innerhalb des Malazanischen Imperiums, übernahm aber, nachdem sie die Kralle ausgeschaltet hatte, auch deren Aufgaben als Auslandsgeheimdienst und die Unterstützung von Feldzügen[1].

Organisation Bearbeiten

Die Klaue wurde vom Meister der Klaue geführt, der dem Imperator/der Imperatrix direkt unterstand. Agenten der Klaue arbeiteten alleine, oder in einer Fünfergruppe, Hand genannt. Der Anführer dieser Einheit konnte den Meister der Klaue kontaktieren.

Mitglieder der Klaue wurden meist in sehr jungem Alter, normalerweise mit fünf oder sechs, rekrutiert und durchliefen eine 15-jährige Ausbildung. Es gab aber auch Ausnahmen.

Klauen trugen normalerweise schwarze Kleidung mit einer Kapuze, um ihr Gesicht zu verbergen. Bei offiziellen Anlässen trugen sie auch ein silbernes Abzeichen.

Fähigkeiten Bearbeiten

Viele Mitglieder der Klaue waren Magier und nutzten dieses Talent für ihre Arbeit. Allerdings gab es auch Mitglieder ohne Magie, die sich auf ihre anderen Fähigkeiten verliesen.

Zur Ausrüstung einer Klaue gehörten unter anderem Wurfmesser und Wurfsterne[2].

Grundsätze Bearbeiten

  • Wenn die Zeit des Handelns naht, müssen alle Zweifel beiseite geschoben werden.[3]

Mitglieder Bearbeiten

Topper, der Meister der Klaue, geleitete Leutnant Paran von Itko Kan nach Unta durch das Imperiale Gewirr. Er erklärte, dass Laseen die Klaue noch immer führte und er dabei nur half.[4] Die beiden trafen sich zwei Jahre später auf einem Schiff nach Genabaris wieder, als Topper Paran mit Informationen versorgte. Hauptmann Paran wurde von einem Agent der Klaue in Genabaris empfangen.[5]

Am letzten Tag der Belagerung von Fahl wurden Klauen in die Stadt geschickt um die Magier der Stadt zu töten. Anomander Rake tötete zwar alle von ihnen aber die Magier flohen trotzdem und gaben ihre Stadt dem Untergang preis.[6]

Nach der Schlacht tötete Leida den ranghöchsten Offizier der Klaue in Einarms Heer. Toc der Jüngere war damit die letzte aktive Klaue in der Zweiten, Fünften und Sechsten Armee.[7]

  1. Im Bann der Wüste, Kapitel 1, Seite 25
  2. Im Bann der Wüste, Kapitel 2, Seite 83-84
  3. Die Gärten des Mondes, Kapitel 19, Seite 634
  4. Die Gärten des Mondes, Kapitel 1
  5. Die Gärten des Mondes, Kapitel 3, Seite 112-119

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki