FANDOM

Die Insel Malaz, auch Jakatakan genannt, lag südöstlich des Kontinents Quon Tali und nordwestlich von Korel. Es war der Geburtsort des Malazanischen Imperiums.[1]

Geographie Bearbeiten

Map Malaz Isle

Karte der Insel Malaz (Englisch)

Auf der Insel Malaz gab es zwei Städte[2]. Die Stadt Malaz an der Ostküste, die Hauptstadt der Insel, und die kleinere Stadt Jakata an der Südwestküste. Im Landesinneren gab es noch andere, kleinere Siedlungen. Die Landschaft der Insel wurde von Ebenen und im Zentrum von Hügeln dominierten, mit einem größeren Waldgebiet im Nordwesten. In den Hügeln gab es auch Zinn und Kupferminen. Mehrere Flüsse durchzogen die Insel. Zwei von ihnen hießen ebenfalls Malaz, nördlicher und südlicher, und in der Stadt Malaz zusammenflossen und ins Meer mündeten.

Geschichte Bearbeiten

Malaz island redo by slaine69

Malaz von slaine69

Vor dem Aufstieg des Malazanischen Imperiums bestand Quon Tali aus vielen sich bekriegenden Stadtstaaten und Königreichen. Zu dieser Zeit hatte das Königreich von Unta die Vormacht auf dem Festland, und eroberte die Napanesischen Inseln. Manche der Flüchtlinge von dort flohen nach Malaz, wobei viele von ihnen vom damaligen Herrscher der Insel, dem Piraten Mock, nach im wurde Mocks Feste benannt, in die Slaverei verkauft wurden. Einige von denen die entkommen konnten verbündeten sich mit dem Magier Kellanved und dem Assassinen Tanzer, welche dabei waren eine Organisation aufzubauen, um Mock zu stürzen und die Insel unter ihre Kontrolle zu bringen.

Im Jahr 1058 BS ermordeten sie Mock und nutzten die Insel zur Gründung des Malazanischen Imperiums.

Später büßte die Insel viel von ihrer Bedeutung für das Imperium ein, als das Festland erobert und die Hauptstadt von Malaz nach Unta verlegt wurde.

Die Hauptstadt, und späterer Sitz einer Faust, war Malaz an der Ostküste.

Bedeutende Orte Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki