FANDOM

Pormqual war die Hohefaust des Malazanischen Imperiums im Reich der Sieben Städte. Sein Sitz war in Aren[1]. Er war im Jahr 1160 BS als Nachfolger von Cartheron Crust zur Hohefaust ernannt worden[2].

Pormqual war ein großer, drahtiger Mann mit hängenden Schultern und einem schmalem Gesicht. Seine Kleidung ließ die Roben eines Königs wie die eines Bettlers aussehen[3][4].

Sein oberster Ratgeber war Mallick Rel. Es ging das Gerücht um, dass Rel etwas gegen Pormqual in der Hand hatte[5]. Pormqual war nur dem Namen nach der mächtigste Mann im Reich der Sieben Städte. In Wahrheit regierten Mallick Rel und reiche, adelige Kaufleute[2].

Er entsandte Mallick Rel nach Hissar um die Ankunft Coltaines zu überwachen. Das Ganze war eine sorgfältig überlegte Beleidigung, entweder von Rel oder Pormqual, an Coltaine[6]. Mallick Rel überbrachte einen Befehl von Pormqual an Coltaine. Coltaine sollte mit der 7. Armee zu einer Inspektion nach Aren aufbrechen. Der wickische kommandant bult wies diesen Befehl als unsinnig und gefährlich zurück, da nach dem Abzug der Sahul-Flotte ohne die 7. Armee der ganze Osten des Reichs der Sieben Städte ungeschützt gewesen wäre[7].

Im Bann der Wüste Bearbeiten

Nach dem Ausbruch der Wirbelwind-Rebellion fielen schnell alle anderen Städte, außer Aren. Pormqual schickte seine Armee nicht aus um Coltaine und der Siebten Armee zu helfen. Stattdessen ließ er die Tore der Stadt versiegeln und verhängte eine Ausgangssperre. Vermutlich auf Anraten Mallick Rels ließ er auch die Roten Klingen in der Stadt verhaften, und warf ihnen Verrat am Malazanischen Imperium vor. Gleichzeitig plante er sein Vermögen zu retten und schickte seinen Schatzmeister mit einem großen Teil seines Besitzes nach Quon Tali[8]. Er ließ auch Admiral Nok verhaften, um dessen Flotte in der Bucht zu halten. Da seid Monaten keine Klaue mehr Aren aufgesucht hatte damit die direkte Kommunikationen zwischen Hohefaust und Imperatrix abgerissen war, konnte niemand seine Befehle widerrufen[9].

  1. Das Reich der Sieben Städte, Dramatis Personae, Seite 498
  2. 2,0 2,1 Das Reich der Sieben Städte, Kapitel 2, Seite 75
  3. Im Bann der Wüste, Kapitel 12, Seite 493
  5. Das Reich der Sieben Städte, Kapitel 1, Seite 38
  7. Das Reich der Sieben Städte, Kapitel 2, Seite 72-74
  8. Im Bann der Wüste, Kapitel 3

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki