FANDOM

Die Silanda war eine vorimperiale Dromone aus Quon. Sie war das einzige Schiff gewesen, dass mit den Tiste Andii von Drift Avalii Handel treiben durfte. Sie war zu der Insel unterwegs als das Malazanische Imperium Quon erobert hatte und kehrte nicht mehr zurück[1].

Das Schiff hatte zwei Reihen Ruder und ein einzelnes Steuerruder, sowie drei Masten. Der Hauptmast und der Vormast waren mit rechteckigen Segeln bestückt, während am Besanmast ein Latein-Segel hing[2].

Mannschaft Bearbeiten

Die Mannschaft hatte sich aus einer größeren Zahl Tiste Andii und einigen Seeleuten aus Quon zusammengesetzt.

Die Tiste Edur die das Schiff geentert hatten, hatten die Mannschaft enthauptet und ihre kopflosen Körper mit Magie unter ihre Kontrolle gebracht. Sie runderten nun, während ihre noch lebenden Köpfe an Deck aufgestapelt waren. Sie wurden mithilfe einer Knochenflöte kontrolliert.

Die Silanda wurde von Heboric, Felisin, Baudin, Kulp, Gesler, Stürmisch und Wahr gefunden, als diese auf der Fluct vor einem verrückten Magier in ein überflutetes Gewirr gelangten. Ihr eigens Schiff, die Ripath, war schwer beschädigt und sank, weshalb sie zur nahen Silanda ruderten. An Bord fanden sie die Leichen einiger Tiste Edur sowie die kopflose Mannschaft und versuchten sich ein Bild über die Ereignisse zu machen. Sie wickelten die Köpfe aus und stapelten sie unter dem Hauptmast. Gesler nahm die Knochenpfeife an sich, mit der Mann die kopflosen Mannschaft dazu bringen konnte zu rudern, und übernahm das Kommando über das Schiff, mit dem sie ihre Flucht vor dem Magier fortsetzten[3]. Einige T'lan Imass materialisierten sich auf dem Schiff, töteten den verrückten Magier und verschlossen später auch einen Riss, der das Gewirr verwundet hatte, indem einer von ihnen namens Legana Breed sich opferte[4].

Im Bann der Wüste Bearbeiten

Kulp versuchte die Silanda und ihre Besatzung mithilfe eines untoten Drachen aus dem Gewirr zu bringen. Dieser zog sie jedoch in ein anderes, brennendes Gewirr. Kulp, Felisin, Baudin und Heboric sprangen über Bord, während Gesler, Stürmisch und Wahr sich unter Deck flüchteten[5].

Das Feuer verfärbte die Silanda schwarz, und hatte auch Auswirkungen auf die drei verbliebenen Passagiere. Diese fanden sich mit dem Schiff in der Dojal Hading See wieder. Um sich vor feindlichen Schiffen zu verstecken segelten sie den Vathar bis zur Furt hinauf, wo sie auf die Vorhut der Siebten Armee und den Imperialen Historiker Duiker trafen. Mithilfe der Silanda wurden schließlich etwa hunderte Verletzte vor der Schlacht an der Vathar-Furt in Sicherheit gebracht und Gesler nahm Kurs auf Aren[6].

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki