FANDOM

Der Tollhund-Clan war einer der Clans der Wickaner.

Geschichte Bearbeiten

Zusammen mit den anderen Clans bekämpften sie unter Coltaines Führung das Malazanische Imperium in den Wickan-Kriegen.

Zusammen mit dem Krähen- und dem Wiesel-Clan folgten sie Coltaine ins Reich der Sieben Städte um die Wirbelwind-Rebellion niederzuschlagen.

Nach dem Ausbruch der Rebellion eskortierten die Mitglieder des Clans die Flüchtlinge in der Kette der Hunde. Während der Schlacht an der Sekala-Furt kämpfte der Tollhund-Clan am Westufer der Furt zusammen mit der Dritten und der Fünften Kompanie der Siebten Armee und einer Einheit der Roten Klingen unter Baria Setral gegen die Tithansi, die Semk und die Legionen aus Guran[1].

Im Bann der Wüste Bearbeiten

Auf dem Marsch sicherte der Tollhund-Clan die Südflanke der Kette der Hunde und einige seiner Krieger bildeten zusammen mit Reitern aus den anderen beiden Clans die Nachhut[2].

Für die Schlacht am Gelor-Kamm rüsteten sich die Reiterkrieger des Tollhund-Clans zu schwerer Kavallerie um. Sie waren für den Sieg in dieser Schlacht entscheidend, und durchbrachen die Reihen von Kamist Reloes Eliteinfanterie, mit der Unterstützung der Sappeure und den Waerlogas Nil und Neder, welche die Lebenskraft einer Stute auf die Pferde der Krieger betrugen, um diese schneller und ausdauernder zu machen. Nachdem sie die Rampe von den Feinden gesäubert und Reloe selbst in die Flucht geschlagen hatten kehrten sie um und halfen dabei die verbliebenen Aufständischen im Becken niederzumachen[3].

In der Schlacht an der Vathar-Furt erlitt der Tollhund-Clan schwere Verluste. Er verfügte danach noch über weniger als fünfhundert einsatzfähige Kämpfer[4].

Mitglieder Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki